ERLEBNISSE

Frankreich

Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg

Wenn viele den Namen Notre Dame hören, denken sie sofort an die Straßen von Paris. Doch nur zwei Stunden nördlich, in Straßburg, gibt es eine weitere exquisite Notre-Dame-Stätte zu besichtigen, Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg. Das Straßburger Münster oder das Münster Unserer Lieben Frau von Straßburg ist eine katholische Kathedrale in Straßburg, Elsass, Frankreich. Obwohl beträchtliche Teile des Münsters noch in romanischer Architektur gehalten sind, wird es allgemein als zu den schönsten Beispielen der gotischen Architektur des Rayonnant.

Dem Baumeister Erwin von Steinbach werden von 1277 bis zu seinem Tod im Jahr 1318 und darüber hinaus durch seinen Sohn Johannes von Steinbach und seinen Enkel Gerlach von Steinbach, der ihm als Hauptbaumeister folgte, wichtige Beiträge zugeschrieben. Der Bau der Kathedrale, der im Jahr 1015 begonnen und 1190 wieder aufgenommen wurde, wurde 1439 abgeschlossen. Mit seinen 142 Metern war das Straßburger Münster von 1647 bis 1874 (227 Jahre) das höchste Gebäude der Welt, bis es von der Hamburger Nikolaikirche übertroffen wurde.

Heute ist es die sechsthöchste Kirche der Welt und das höchste noch erhaltene Bauwerk, das vollständig im Mittelalter errichtet wurde. Das von Victor Hugo als "gigantisches und zartes Wunderwerk" und von Goethe als "erhaben aufragender, sich weit ausbreitender Baum Gottes" beschriebene Münster ist weit über die elsässische Ebene und bis zu den Vogesen oder dem Schwarzwald auf der anderen Rheinseite zu sehen. Im Jahr 1988 wurde das Straßburger Münster in die Liste der UNESCO-Welterbeliste zusammen mit dem historischen Zentrum der Stadt (wegen seiner herausragenden gotischen Architektur "Grande Île" genannt).

Bildnachweis Kathedrale am Fluss: Lucile Noiriel auf Unsplash

Lesen Sie, was andere über ihre Erfahrungen berichten

  • Thomas Reynolds
    vor einer Woche
    Amazing cathedral. You should see the stained glass work. They had a unique clock and many other...
  • Brian R
    vor einer Woche
    Diese Kathedrale ist einfach atemberaubend. So groß und schön zugleich. So schön wie draußen...
  • Tracy Smith
    vor einer Woche
    Eine sehr beeindruckende Kathedrale! Und das von jemandem, der schon viele besucht hat. Sie ist riesig,...
  • Animesh Kumar
    vor einem Monat
    Es ist absolut überwältigend, wenn man versucht, sich die Höhe dieser Kathedrale vorzustellen. Wirklich sehr groß...
  • Varghese Thomas
    vor einer Woche
    Die Cathédrale Notre Dame de Strasbourg ist atemberaubend! Die gotische Architektur ist atemberaubend, und...

Wo soll ich wohnen?

Wir empfehlen Ihnen, in einer unserer historischen Unterkünfte zu übernachten, von denen jede ihre eigene "Geschichte zu erzählen" hat.

Zur Zeit sind keine Hotels verfügbar - Bitte kommen Sie später wieder!

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie es mit Ihren Kontakten:

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail
de_DEDeutsch

Keine Buchung für dieses Hotel verfügbar :)

EXPERIENCES

France

Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg

While when many hear the name Notre Dame, minds instantly travel to the streets of Paris, however, just two hours north in Strasbourg there is another exquisite Notre Dame site to be enjoyed, Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg. Strasbourg Cathedral or the Cathedral of Our Lady of Strasbourg is a Catholic cathedral in Strasbourg, Alsace, France. Although considerable parts of it are still in Romanesque architecture, it is widely considered to be among the finest examples of Rayonnant Gothic architecture.

Architect Erwin von Steinbach is credited for major contributions from 1277 to his death in 1318, and beyond through his son Johannes von Steinbach, and his grandson Gerlach von Steinbach, who succeeded him as chief architect. The construction of the cathedral, which had started in the year 1015 and had been relaunched in 1190, was finished in 1439. At 142 metres (466 feet), Strasbourg Cathedral was the world’s tallest building from 1647 to 1874 (227 years), when it was surpassed by St. Nikolai’s Church, Hamburg.

Today it is the sixth-tallest church in the world and the highest still standing extant structure built entirely in the Middle Ages. Described by Victor Hugo as a “gigantic and delicate marvel”, and by Goethe as a “sublimely towering, wide-spreading tree of God”, the cathedral is visible far across the plains of Alsace and can be seen from as far off as the Vosges Mountains or the Black Forest on the other side of the Rhine. In 1988, the Strasbourg Cathedral was inscribed on the UNESCO World Heritage List along with the historic centre of the city (called the “Grande Île”) because of its outstanding Gothic architecture.

Photo credit Cathedral on river: Lucile Noiriel on Unsplash

Read what others share about their experience

  • Animesh Kumar
    3 weeks ago
    Absolutely mind blowing, when you try to see the height of this cathedral. Really really enormous...
  • Charles Lee
    a week ago
    Nice cathedral in Strousburg. It doesn't compare to the cathedral in Cologne but with each town or...
  • One of the beautiful gothic Romanesque church; looks majestic during the day and magnificent at...
  • domas semenauskas
    3 months ago
    Exceptional views, beautiful architecture, in my eyes it is a must to visit during your stay in...
  • Andre Gerspach
    2 weeks ago
    I was quite awestruck at how beautiful the city was overall. I really wish I had spent more time in...

Where to stay?

We recommend to stay in one of our historic accommodation, each one with its own “Story to share”.

There are no hotels available at this time - Please come back later!

Love what you read? Share with your community:

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
en_USEnglish

No booking Available for this hotel :)